Special Olympics Kiel 2018 – engagierter Einsatz für Inklusion

Erinnern Sie sich an die Jubiläumsboxen anlässlich unseres 90-jährigen Firmenjubiläums? Insgesamt dreimal haben wir im letzten Jahr „Jubiläumsboxen“ angeboten, gefüllt mit Qualitätsprodukten und zum besonders günstigen Preis. Für jede verkaufte Box wurden 9 € an ein soziales Projekt gespendet. Auch die Aktion „Fit Feet“ konnte sich über einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 € freuen. Für die Auszahlung wurde eine Warengutschrift im gleichen Wert vereinbart, die bei den Spielen in Kiel zum Einsatz kam. Dort konnten sich die Athleten über das kühlende Fußgel aus der peclavus® sports Serie und Hornhautfeilen freuen.

Birgit Jürgens, Podologin und Clinical Director, koordiniert das Programm „Fit Feet“ im Rahmen der Special Olympics. In einem kurzen Interview gibt sie uns einen Einblick in die immer wieder begeisternde Veranstaltung, in der das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung gefördert wird:

Wie haben Sie die Veranstaltung insgesamt erlebt?

Wir hatten ein wunderschönes, sehr emotionales Event in Kiel. Dazu beigetragen hat das unheimlich gute Wetter, aber auch die Hilfe der vielen freiwilligen Helfer. Überall herrschte gute und ansteckende Laune.

Konnten Sie die Füße der Sportler und Sportlerinnen gut in Form bringen?

Was sind die häufigsten Probleme? Wir konnten erneut viel Aufklärungsarbeit leisten, besonders zum Thema Hautpflege. Die häufigsten Probleme finden wir in der Unsicherheit der Betreuer und Angehörigen, die immer wieder sehr dankbar für die Informationen zum passenden Schuhwerk, Sockenqualität, Hautpflege und Nagelbearbeitung sind.

Wie viele Fußbehandlungen wurden ungefähr durchgeführt und wie viele Podologen waren vor Ort?

Wir waren mit 6 Podologen und 20 Helfern vor Ort und haben ca. 800 Untersuchungen durchgeführt.

Gibt es Besonderheiten bei der Fußpflege behinderter Sportler und Sportlerinnen?

Es gibt eine Vielzahl von Behinderungen, die zu Fußproblemen und Fehlbelastungen führen. Auf diese können wir individuell eingehen und eine entsprechende Empfehlung zur Weiterbehandlung zum Beispiel bei Ärzten, Orthopädieschumachern und Podologen geben.

Wie wurden die von RUCK gespendeten Produkte – ein kühlendes Fußgel und eine Hornhautfeile – angenommen?

Durch die einfache Handhabung der Hornhautfeile war es für viele der Athleten kein Problem mit dem Umgang. Die Athleten haben das kühlende Gel als sehr angenehm empfunden. Es war ja sehr warm und die Sportler haben sehr geschwitzt! Die Nachfrage war deshalb nicht nur bei den Sportlern groß, sondern auch bei vielen Helfern.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an die HELLMUT RUCK GmbH!

Birgit Jürgens, Podologin und Heilpraktikerin Podologie, war als Koordinatorin für das Gesundheitsprogramm „Fit Feet“ in Kiel vor Ort und hat sich gemeinsam mit ihrem Team um die Füße der Sportler gekümmert. Angebote für die Zusammenarbeit bei diesem einmaligen Projekt nimmt sie gerne entgegen. Vielleicht haben auch Sie Lust bekommen, sich im nächsten Jahr dem Helferteam der „Fit Feet“-Aktion anzuschließen. Die Kontaktdaten von Frau Jürgens geben wir in diesem Fall gerne weiter!

Passende Produkte