RUCK-Tipp #3: Nutzen Sie die digitale Welt – Verkaufen Sie Ihre Produkte online über Instagram und Co.!

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wie wir in unserem vorangegangenen Blogbeitrag angekündigt haben, möchten wir unsere Tipps mit Ihnen teilen, wie Sie trotz der Schließung Ihrer Praxis oder Ihres Instituts, die Bindung zu Ihren Kunden stärken, Ihre Produkte weiterhin verkaufen und letztlich Ihre wirtschaftliche Existenz sichern. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen in Form eines 3 Punkte-Plans Tipps und Materialien an die Hand, um den Abverkaufsweg über die digitalen Medien zu aktivieren und nutzbar zu machen.

Der 3-Punkte-Plan für Ihren Online-Vertrieb

Punkt 1 | Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass Sie weiterhin für Sie da sind!

Es ist wichtig, dass Ihre Kunden erfahren, dass Sie sie auch weiterhin mit Ihren Produkten beliefern können oder sie diese bei Ihnen im Ladengeschäft abholen können: machen Sie das bekannt! Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir für Sie kostenlose Vorlagen erstellt, die Sie downloaden, ausfüllen, an Ihrer Praxistür anbringen und über Ihre Social Media Kanäle mit Ihren Kunden teilen können. So aktivieren Sie ungewöhnliche Abverkaufswege und machen diese vertrieblich für sich nutzbar. Sie finden am Ende dieses Beitrags alle benötigten Materialien zum Download und eine Step-by-Step Anleitung in den Bildern.

Punkt 2 | Nutzen Sie Produkte, die sich für den Verkauf eignen und berechnen Sie die UVP

Um Ihre Produkte gewinnbringend weiterzuverkaufen, ist es unerlässlich zuvor eine genaue Kalkulation Ihres Verkaufspreises durchzuführen. Damit Sie von diesem wirtschaftlichen Mehrwert profitieren können, zeigen wir Ihnen hier, wie Sie die UVP für Ihr jeweiliges Produkt kalkulieren:

Ihr Einkaufspreis / Stück (inkl. USt.) x Faktor 2,1 = Ihr Verkaufspreis (inkl. USt.)

Ihr Gewinn berechnet sich, wenn Sie vom Verkaufspreis den Einkaufspreis / Stück (inkl. USt.) abziehen.

Wir möchten zudem zwei Empfehlungen an Sie aussprechen:

Verzichten Sie aktuell auf Rabatte 
In erster Linie gilt es, Ihre Existenz zu sichern. Ihre physische Arbeit sollten Sie grundsätzlich nicht „unter Wert“ verkaufen, sondern sich selbstbewusst Ihre Dienste vergüten lassen. Auch die Produktpreise sollten deshalb einen gewissen Wert nicht unterschreiten, um Ihnen den nötigen Gewinn zu sichern.

Verkaufen Sie keine Kabinettware
Verkaufen Sie ausschließlich Produkte, welche für den Weiterverkauf an den Endkunden gedacht sind. Kabinettware ist ausschließlich für die professionelle Verwendung in Ihrer Praxis, Ihrem Studio oder Ihrem Institut bestimmt und nicht für den Weiterverkauf an den Endkunden geeignet. Dies hat verschiedene Gründe. Ein Grund ist, dass manche Produkte die Kompetenz von fachkundigem Personal verlangen, um richtig angewendet oder gehandhabt zu werden. Ein weiterer Grund ist, dass Kabinettware im Vergleich zu den kleineren Gebindegrößen der Verkaufsware deutlich weniger attraktiv für den Weiterverkauf ist, da diese wenig sog. Marge bringen. Verkaufsware hingegen ist für Ihre Kunden optisch ansprechend und hochwertig verpackt und bietet durch den Beipackzettel viele Zusatzinformationen für die Anwendung zu Hause. Sie haben beim Verkauf geeigneter Waren also eine bessere Gewinnmarge und Ihr Kunde ein ansprechenderes Produkt.

Punkt 3 | Machen Sie Instagram und Facebook zu einem virtuellen Schaufenster für Ihre Produkte

Nachdem Ihre Kunden nun wissen, dass Sie weiterhin Produkte bei Ihnen bestellen können, werden Sie sicherlich einige Anrufe und Nachrichten von Kunden erhalten, die den Aushang an Ihrer Praxis oder die Beiträge über Ihre Social Media Kanäle gesehen haben. Um nun besondere Aufmerksamkeit auf Ihre Produkte zu lenken, ist es von Vorteil, wenn Sie diese ansprechend fotografieren und auf Facebook oder Instagram Ihrer Kundschaft zum Verkauf anbieten – denn wie Sie wissen, sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Nutzen Sie dazu am besten Ihr Smartphone und gestalten Sie beispielsweise mit den Bearbeitungsoptionen innerhalb der Funktion „Story“ auf Instagram Ihre Bilder nach Ihrem Geschmack. Sie können beispielsweise Kauf-Hinweise einfügen, das Bild beschreiben oder sog. GIFs einfügen, welche sich bewegen und so besondere Aufmerksamkeit erzeugen. Ebenso können sie zur Bildbearbeitung natürlich auch andere Apps nutzen. Anhand unserer Step-by-step Anleitung in den Bildern, fassen wir den genannten Ablauf noch einmal für Sie zusammen.

Liebe Kundinnen und Kunden, wir wissen, dass wir das Rad mit unserem Tipp nicht neu erfinden und dennoch – für viele von Ihnen wird manches neu sein und im ersten Moment vielleicht überwältigend wirken. Gerade wenn Sie der Online-Welt bislang kritisch gegenüberstanden oder Ihnen das Interesse gefehlt hat. Wir möchten Sie dennoch ermutigen, sich heranzutasten und diesen ungewöhnlichen Schritt zu versuchen, um neue Abverkaufsmöglichkeiten zu aktivieren.

Wir freuen uns, wenn wir Sie mit unserem Tipp inspirieren konnten und wünschen Ihnen gute Ergebnisse. Lassen Sie uns gerne Ihr Feedback da und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit. Ebenso freuen wir uns, wenn Sie uns in Ihren Stories und Beiträgen bei Instagram mit @hellmutruck_gmbh oder bei Facebook unter HELLMUT RUCK GmbH verlinken.

Ihr RUCK-Team

Downloads

Plakat für die Praxistür - FUSS

Plakat für die Praxistür – KOSMETIK

Vorlage für Instagram-Story - FUSS Teil 1

Vorlage für Instagram-Story - FUSS Teil 2

Vorlage für Instagram-Story - KOSMETIK Teil 1

Vorlage für Instagram-Story - KOSMETIK Teil 2

Vorlage für Facebook-Post - FUSS

Vorlage für Facebook-Post - KOSMETIK

Vorlagen Ich-bin-weiterhin-da (ZIP-Datei mit allen Inhalten)

Passende Produkte