RUCK Raumkonzepte – Von der Natur inspiriert

Obwohl er zwischenzeitlich vor der letzten Eiszeit ausgestorben war, schaffte es der europäische Walnussbaum (Juglans regia) dank der Einfuhr seiner Nüsse durch spanische Missionare in den amerikanischen Raum, sich dort anzusiedeln und entwickelte somit den amerikanischen Schwarznussbaum (Juglans nigra). Nicht nur in Textur und Färbung unterscheidet er sich von seinem europäischen Ahnen, auch Durchmesser und Höhe sind deutlich ausgeprägter. Heutzutage werden die "Black Walnut" vielverbreitet in Amerika angepflanzt und geerntet. Kalifornien zählt bis heute zum größten Walnussexporteur der Welt.

Doch auch für sein einzigartiges Holz ist der amerikanische Nussbaum hochgeschätzt und wird gerne verwendet. Die Rinde ist grau, anfangs kleinschuppig und im Alter tiefrissig und braunschwarz. Das dekorative Kernholz zeichnet sich durch seine satte dunkelbraun bis schwarzviolette Färbung aus. Das Holz ist meist gradfaserig, manchmal auch wellig oder wirbelwüchsig und ringporig. Die Textur ist recht grob, jedoch gleichmäßig. Die Poren sind größer als beim europäischen Nussbaum und die Jahresringe sehr deutlich erkennbar. Diese zeichnen sich leicht wellenförmig und verursachen eine schöne Maserbildung.

Das Holz des amerikanischen Nussbaumes ist eines der edelsten Laubbaumhölzer überhaupt und wird seit langem und gerne für den gehobenen Möbelbau verwendet. Die Trocknung verläuft langsam und muss vorsichtig angegangen werden. Das amerikanische Nussholz ist etwas leichter und arbeitet mehr als das Holz des europäischen Nussbaumes.

Das feste Holz ist mässig hart, ziemlich biegsam und elastisch. Es lässt sich leicht bearbeiten, gut drehen, schnitzen und polieren. Ebenso lässt es sich gut leimen und nimmt viele Oberflächenbehandlungen leicht an. Zudem ist es sehr dauerhaft.

Wie Holzoptik in Behandlungsräume kommt und wieso

Was in der Wellness- und Kosmetikbranche längst gang und gäbe ist, darf auch Einzug in die medizinischen Behandlungszimmer halten: den Menschen als vollumfassendes Wesen mit Geist und Seele aus dem Alltag abzuholen und in einen zuversichtlichen und entspannten Zustand zu versetzen.

Hierfür eignen sich Holz und holzgleiche Oberflächen hervorragend, denn Optik und Haptik von Holz reduzieren nachweislich Stress und bieten eine gesunde, natürliche Atmosphäre für den Menschen. Laut Studien der TU München und Universität Graz hat Holz auf die Stimmung des Menschen einen erheblichen Einfluss: Blutdruck sowie Puls werden gesenkt und es kommt zu einer beruhigenden Wirkung. Es ist der natürliche Ursprung, dem das Holz entspricht und nach welchem sich der dauergestresste Mensch heutzutage sehnt. Er lässt ihn Holz als warmes, behagliches und beruhigendes Element empfinden.

Das Berühren einer Holzoberfläche kann dem Menschen das Gefühl der Geborgenheit und Natürlichkeit vermitteln. Doch nicht nur auf der Gefühlsebene hinterlasst Holz Spuren, auch konkrete, physiologische und kognitive Änderungen sind messbar gegenüber Materialien wie Aluminium, Plastik oder Stahl. Neben dem Gemütszustand der Anwesenden (sowohl Patienten als auch Mitarbeiter) sind es außerdem auch die Raumluft und Akustik, die von der Verwendung von Holz profitieren.

Welche Bedeutung hat der amerikanische Nussbaum bei RUCK?

Seit Anbeginn der RUCK Manufaktur stellt RUCK Qualitäts-Liegen in Nussbaumoptik her. Die aufwendig gefertigten Formteile werden dabei eigens für den Bau der RUCK® Behandlungsliegen produziert. Doch RUCK baut nicht einfach nur Behandlungsliegen, sondern schafft Raum. So entstanden 2019 die RUCK® Raumkonzepte, worunter 21 fix und fertig vorkonfigurierte Raumideen für Podologie, Fußpflege, Spa und Wellness zu verstehen sind. Zahlreiche setzen sich spielerisch mit der Holzoptik vom amerikanischen Nussbaum oder Eiche auseinander. Denn Gestaltung kann so einfach sein. In seinen warmen Erdtönen bietet zum Beispiel das Raumkonzept "Hektor" Entspannung und Komfort auf höchstem Niveau. Die harmonische Ausstattung aus ruhigen Farben und optischen Highlights drückt stilvolle Klasse aus. Erleben Sie bei einem virtuellen oder realen Rundgang die RUCK Erlebniswelt und erfahren Sie die Wirkung unserer Holzoptik am eigenen Körper.

Qualität "Made by RUCK" – RUCK Manufaktur

Mehr denn je wird unsere Welt geprägt von schnelleren Produktlebenszyklen und Wegwerfartikeln. Auch das Konsumverhalten der Verbraucher wandelt sich immer mehr zu einer Ersatz-Mentalität. Ist im Zeitalter der Massenfertigung eine handwerkliche Produktion überhaupt noch von Bedeutung?

Wir sagen "Ja": Bei hochpreisigen und anspruchsvollen Produkten ist die Einzelfertigung durch gut ausgebildete Fachkräfte eine Garantie für Maßhaltigkeit und Qualität. Unsere Monteure sind stolz auf ihre Arbeit und bestätigen dies mit ihrer persönlichen Unterschrift auf jeder Liege, die sie gefertigt haben.

So ist die handgefertige Endproduktion unserer Liegen ein wesentlicher Bestandteil des nachhaltigen RUCK Firmenkonzepts und das prägende Herzstück der RUCK Raumkonzepte. Der vertrauensvolle Umgang mit unseren hochwertigen Behandlungsliegen bedeutet aber auch umfassende Kontrolle in den Herstellungsprozessen und somit ein Höchstmaß an Qualitätssicherung. Höchste Fertigungsqualität in Neuenbürg wird für die RUCK® Behandlungsliegen MOON und die RUCK® Kosmetikliege LUNA sowie den RUCK® Fußpflegestuhl SINA gewährleistet. Individualisierung geht dabei nicht auf Kosten einer schnellen Produktion. Durch eine konsequente Vordisposition der Bauteile und optimierte Arbeitsprozesse dauert die Produktion einer Liege ab der Bestellung i.d.R. nur 10 Arbeitstage.

Finden Sie die passende Behandlungsliege für Ihre Anforderungen

Erleben Sie den Bau Ihrer Liege in der RUCK Manufaktur live. In der RUCK Erlebniswelt entdecken Sie noch weitere Highlights aus dem Einrichtungssortiment von RUCK. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen uns in Neuenbürg.

Wir beraten Sie gerne.

Ihre RUCK Kundenberatung
fon +49 (0)7082.944 22 33
e-Mail kundenberatung@hellmut-ruck.de

 

 

Passende Produkte