Profi-Triathlet Christian Trunk startet in die Saison

Für den aufstrebenden Triathleten Christian Trunk steht der erste Wettkampf der Saison kurz bevor: Der City-Triathlon am 24. April in Backnang. Bereits seit mehr als zwei Jahren steht die Hellmut Ruck GmbH aus Neuenbürg im Nordschwarzwald als Sponsoring-Partner an seiner Seite. Nach der Corona-Pandemie wünscht das Unternehmen Christian ein Jahr mit vielen Wettkämpfen und den erhofften sportlichen Erfolgen im Profi-Lager.

Nach zwei von der Corona-Pandemie geprägten Jahren begleitet die Hellmut Ruck GmbH den Triathleten Christian Trunk auch weiterhin auf seinem sportlichen Weg. Laufen, Schwimmen, Radfahren – Beinarbeit ist in allen Disziplinen des Triathlons gefragt. Schon aus diesem Grund ist Christian der richtige Partner für das Familienunternehmen, bei dem die Fußgesundheit im Mittelpunkt steht.

Der aus dem Raum Heidelberg stammende Triathlet hat bereits beachtliche Erfolge vorzuweisen: Zuletzt der 7. Platz bei der Ironman 70.3 WM in Nizza 2019. Als Amateur konnte er bei diesem Wettkampf sogar einige Profis hinter sich lassen. Das Jahr 2020 sollte das erste Profijahr von Christian werden. Es standen deutsche Meisterschaft, Europameisterschaft und Weltmeisterschaft auf dem Plan. Wie so vieles musste dieser wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Doch Christian hat als Ausdauersportler einen langen Atem und wird sein langfristiges Ziel, den Ironman auf Hawaii, nicht aus den Augen verlieren.

Start in die Saison
Am 24. April startet Christian mit dem City-Triathlon Backnang in die Saison. Der Wettkampf wird mitten in der Stadt ausgetragen und umfasst die folgenden Distanzen: 500 m Schwimmen, 20 km Fahrradfahren und 5 km Laufen.

"Das erste Rennen der Saison ist immer etwas Besonderes,“ meint Christian, „Ich bin jedes Jahr aufs Neue unglaublich aufgeregt und gleichzeitig motiviert. Das Auftaktrennen ist ein Gradmesser, der zeigt, wo man steht. Auch wenn der Wettkampf eher dem Formaufbau dient, will ich natürlich die bestmögliche Leistung abrufen und möglichst weit vorne landen.“

Gemeinsame Ziele
Die seit 2019 bestehende Zusammenarbeit wurde um zwei weitere Jahre verlängert, denn Ziel ist eine langfristige und echte Partnerschaft, die sich stetig weiterentwickelt. Simeon Ruck, Geschäftsführer der Hellmut Ruck GmbH, setzt bei der Kooperation neben dem Werbeeffekt auf einen intensiven Austausch, das Testen von Produkten und die Kundeninformation durch einen Leistungssportler. "Ganz besonders freuen wir uns in diesem Jahr darauf, Christian im Juli bei der RUCK Hausmesse als Gast in Neuenbürg zu begrüßen,“ berichtet er, „Zum ersten Mal haben so auch unsere Kunden die Möglichkeit Christian persönlich kennenzulernen.“

Von Anfang an war klar: Zwischen Unternehmen und Sportler stimmt nicht nur die Einstellung, sondern auch die Chemie. Ziele konsequent zu verfolgen ist beim Ausdauersport genauso wichtig, wie bei einem erfolgreichen Handelsunternehmen. 100 % Performance auf den Punkt bringen, Liebe zum Detail und Qualitätsbewusstsein – da stimmen Philosophie und Einstellung völlig überein.

„Qualitätsbewusstsein und vor allem Zielstrebigkeit sind beides Faktoren, die für mich eine große Rolle spielen,“ bestätigt Christian. Der Sportler sieht sich bei dem Unternehmen, das als Experte für Fußgesundheit gilt, in besten Händen. Vor allem beim Laufen und Radfahren werden die Füße extrem beansprucht und bedürfen professioneller Pflege, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Maßnahmen auf einen Blick:

  • 28 Jahre alt
  • Geboren in Buchen im Odenwald
  • Professioneller Triathlet
  • Größe: 1,92 m
  • Gewicht: 78 kg
  • Schuhgröße: 46
  • Größtes Ziel: Teilnahme am Ironman Hawaii
  • www.christiantrunk.de

Hintergrundwissen: Was ist Triathlon?
Ausdauersport im Extrembereich – das ist Triathlon. Es sind Distanzen von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen zu absolvieren. Die Mitteldistanz entspricht der Hälfte der klassischen Langdistanz. Hier warten 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und ein Halbmarathon mit 21,1 km auf die Triathleten. Nomen est Omen beim „Ironman“: Kein Sportevent ist anspruchsvoller als die inoffizielle Weltmeisterschaft auf Hawaii. Dabei werden 3,86 Kilometer geschwommen, 180,2 Kilometer Rad gefahren und ein Marathon (42,195 Kilometer) gelaufen.

Download: Pressetexte und -bilder



Ansprechpartner Presse

Petra Genthner:
e-Mail: petra.genthner@hellmut-ruck.de
fon: +49 (0) 7082 9442 286

 

Simeon Ruck:
e-Mail: simeon.ruck@hellmut-ruck.de
fon: +49 (0) 7082 9442 300

Passende Produkte

Zugehörige Produkte

Polsterung und Schutz für Finger und Zehen. Nahtlos verarbeitet, innen mit Gel beschichtet.
Preis nach Anmeldung sichtbar
Versandkostenfrei
Speziell geeignet für Plantarfaszien und den Hallux Valgus. Ein Traditionsprodukt seit 1956.
Preis nach Anmeldung sichtbar
Versandkostenfrei