Diabetes im Fokus: Das Diabetesforum in Neuenbürg feierte 10-jähriges Jubiläum

Zwei Tage voller Information und vielfältiger Eindrücke – und das seit nunmehr zehn Jahren.  Die Jubiläumsveranstaltung des Diabetesforums Neuenbürg an der RUCK AKADEMIE stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des interdisziplinären Austauschs unter Experten und Interessierten. Von der Historie des Diabetes bis zu den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten – das Forum hatte eine enorme Vortrags-Bandbreite. Seit der ersten Veranstaltung entwickelte sich das Diabetesforum zu einem Kommunikationszentrum für Fußspezialisten, Diabetologen und Fachärzten, die mit ihrer Expertise aus unterschiedlichen Fachrichtungen in einem vertrauensvollen Miteinander Ihre Fragen und Meinungen in den Mittelpunkt stellen.  

Im Folgenden möchten wir für all diejenigen, die leider nicht vor Ort oder über Facebook und Instagram dabei sein konnten, diese beiden spannenden Tage zusammenfassen. 

Vom 29. Bis 30. November 2019 füllte sich der große Hörsaal mit mehr als 60 interessierten Teilnehmern der Traditionsveranstaltung. Als „Jubiläums-Forum“ bot die diesjährige Veranstaltung ein breites Rahmenprogramm, das von der historischen Entwicklung des Diabetes bis nach Afrika und dem Gambia-Projekt, das von Frau Dr. med. Bettina Born vorgestellt wurde, reichte. Bei der Begrüßungsansprache erklärten Hellmut und Simeon Ruck die Bedeutung des Apfels, der mit den Namen der Teilnehmer bestückt war. Dabei handelte es sich um ein Gewinnspiel, dessen Ergebnis von RUCK in eine Spende von € 1000 umgesetzt wurde und an das Gambia-Projekt von Frau Dr. Born ging. Die Hauptgewinnerin unter unseren Gästen durfte sich ebenfalls freuen, denn sie erhielt ein gut ausgestattetes Instrumenten-Set.

Das globale Fortschreiten dieser Stoffwechselerkrankung war ein zentrales Thema. Die Vorträge starteten mit Jörn Gahrig, dem Geschäftsführer von PRONTOMED, welcher über die Arbeitshygiene beim diabetischen Fußsyndrom referierte. Besonders die Bedeutung der MRSA-Keime wurde anschaulich geschildert.

Ganz praktisch wurde es dann mit der Schulleiterin der Schule für Podologie in Neuenbürg, Christina Schäfer-Thaler, welche die Besonderheiten der podologischen Behandlung am Diabetiker nicht nur erklärte, sondern in der Anwendung am Patienten auch per Video-Übertragung live demonstrierte.

Dr. Wolf-Rüdiger Klare befasste sich hingegen mit der „süßen Droge“ Zucker als Auslöser für Diabetes. Vor allem seine Ausführungen über den –oft versteckten- Zuckergehalt von Nahrungsmitteln brachten eindrucksvolle Erkenntnisse für den Alltag. Fallbeispiele aus seiner Praxis als Chefarzt am Klinikum Radolfzell waren ein praxisnaher und mit Begeisterung aufgenommener Abschluss.

Die globale Entwicklung des Diabetes war das Thema von Dr. Bettina Born, Leiterin der Diabetesabteilung am Klinikum Reutlingen. Bei ihrem Vortrag wurde klar, dass die Definition von Diabetes als „Wohlstandskrankheit“ nicht zutreffend ist. Gerade arme Länder,  in z.B. Afrika, weisen enorme Steigerungsraten an Diabetes auf. Ihr Einsatz für Gambia, eines der ärmsten Länder, ist ein eindrucksvoller Beweis, wie auch mit wenig Mitteln tatsächlich Leben gerettet werden können.

Prof. Dr. Ralf Lobmann lieferte historische Details über die Diabetes-Entwicklung vom Altertum bis heute. Der hochinteressante Exkurs in die Medizingeschichte gewährte einprägsame Einblicke in vergangene Zeiten und den aktuellen Stand der Diabetesforschung. Viele praxisorientierte Fragen über Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten wurden im Diskurs erläutert. Prof. Lobmann hob hervor, dass eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Diabetiker-Versorgung darstellt.

 Neu im Forum war ein Beitrag aus der Sicht eines Betroffenen. Georg H. Birkner, ehem. Vertriebsleiter von RUCK, zeigte seinen persönlichen Weg als Diabetiker Typ 2. Fazit: Mit vernünftiger Ernährung, Verzicht auf Zuckerhaltiges und sportlicher Betätigungssteigerung lässt sich auch ohne Medikamente der Diabetes kontrolliert begrenzen.

Der Besuch des Diabestesforums war auch in diesem Jahr von vielen Eindrücken, neuem Wissen und Impulsen für die praktische Arbeit der Teilnehmer geprägt. Diese und viele Erinnerungen an eine gemeinsame Zeit in der RUCK Erlebniswelt, wo sich die Möglichkeit bot, sich mit den Produkten rund um die podologische Arbeit am Diabetiker auseinander zu setzen, nahmen sie mit nach Hause. Ein weiteres Highlight war die Führung durch den neuen Gebäudekomplex und die RUCK GENUSS KULTUR Black Forest  welche einen gemütlichen Austauschort bot, der zum gemeinsamen Verweilen einlud.

Die übereinstimmende Meinung war: Das Diabetesforum in Neuenbürg ist eine exzellente Kommunikationsplattform für alle Fachberufe der Diabetiker-Versorgung und ein alljährliches Highlight im Kalender jedes Gastes und Referenten.

Damit Sie nächstes Jahr auch dabei sein können, möchten wir Ihnen schon jetzt die Möglichkeit geben, sich eines der begehrten Tickets für das 11. Diabetesforum am 13. und 14. November 2020 in Neuenbürg zu sichern. Unter folgendem Link gelangen Sie unter „Kurs-Termin“ zu der kommenden Veranstaltung. Gerne berät Sie auch unser Kursmanagement telefonisch (+49 (0)7082 - 94422 36) oder per e-Mail unter kursmanagement@ruck-akademie.de

Anmeldung zum 11. Diabetesforum Neuenbürg

Passende Produkte

Zugehörige Produkte

Speziell zusammengestelltes Set für ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit.

15.634,00 €